Home

Vom fremden Feind zum betrauerten Menschen

Die Menschen einer norwegischen Stadt beerdigen einen jungen feindlichen Flieger und halten sein Andenken in Ehren. Nach fast 50 Jahren kommt es zur Begegnung mit seiner Tochter und zu einem beispielhaften Umgang mit der Geschichte.

Am Beginn dieser Geschichte stehen Geschehnisse, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nicht ungewöhnlich waren: Ein junger Flieger der Deutschen Wehrmacht gilt nach einem Luftgefecht als verschollen und seine Witwe und seine beiden kleinen Töchter werden sehr lange nicht wissen, was aus ihm geworden ist. Und in einem von deutschen Truppen besetzten skandinavischen Land finden die Bewohner der kleinen Stadt Sæbø den Leichnam eines feindlichen Soldaten, beerdigen ihn und verwenden Teile des Flugzeugwracks weiter.

So weit, so traurig – aber nicht einmalig. Besonders wird diese Geschichte durch die bemerkenswerten Menschen in Norwegen: Eine Frau, die ihren Vater im Krieg verloren hat, pflegt viele Jahre lang – heimlich – das Grab des fremden, feindlichen Fliegers. Die Bewohner der norwegischen Ortschaft denken über ihren früheren Feind nach und wollen „ihren“ Deutschen nicht mehr hergeben, als die Soldatengräber in Norwegen zentral zusammengelegt werden.

Und fast fünfzig Jahre später macht sich ein findiger norwegischer Hobbyhistoriker auf die Suche nach der Familie des Verstorbenen. Mithilfe der Telefonbücher der österreichischen Botschaft in Oslo – damals gab es ja noch kein Internet – sucht er mögliche Verwandte des Fliegers und schickt Briefe nach Wien. Ein Brief findet tatsächlich seinen Weg zu einem Verwandten des Verstorbenen und weiter zu der noch lebenden Tochter. 48 Jahre nach dem Absturz des Fliegers erfährt dessen Familie nun mehr über sein Schicksal und seine letzte Ruhestätte.

Aber nicht genug damit, die Norweger laden die österreichische Familie ihres früheren Feindes zu sich ein, damit sie das Grab besuchen und die Menschen dort kennenlernen kann. In den folgenden Jahren entwickeln sich zwischen den Norwegern und Österreichern enge Freundschaften. Die Überreste des Flugzeugs werden zusammengetragen, es gibt Feierlichkeiten am Grab und Diskussionen in der Schule der norwegischen Stadt, u. a. darüber, wie es geschehen kann, dass Minderheiten diskriminiert werden. Eine unglaublich anmutende Geschichte über großzügige, engagierte Menschen, die in einem früheren Kriegsfeind den Menschen entdecken und betrauern konnten.

Home

How an alien enemy became a bemoaned human

The inhabitants of a Norwegian town bury a young alian aviator and cherish his memory. Nearly 50 years later, the aviators daughter finally gets to know about her fathers fate – and an unparalleled dealing with history begins.

This story starts with incidents, that aren’t unusual towards the end of World War II: A young aviator of the German Armed Forces does not come back after an air battle and his widow and his two little daughters wont know anything about his fate for a long time. In Norway, which is occupied by German forces, the inhabitants of the small town Sæbø find the corpse of an alien soldier, bury him and use parts of the wrecks metal for everyday commodities.

Up to this point the story is sad, but not unique. It becomes remarkable due to the Norwegians: A woman, who had lost her father in a battle, cares for the grave of the unknown enemy – secretly – for many years. The inhabitants of Sæbø reflect on the aviators fate and do not want to part from „their“ German when the Norwegian government unites all the soldiers graves in their country.

Nearly fifty years later a ambitious Norwegian hobby-historian starts to search for the aviators family. He writes letters to possible relatives, using the telephone directory of the Austrian embassy in Oslo to find out the adresses. One letter finds its way to the daughter. 48 years after the plane crash, the aviators family learns more about his fate and his last resting-place.

The Norwegians also invite the Austrain family of their former enemy to Sæbø, to visit the grave and to get to know the local people. During the following years, some close friendships develop between the Norwegians and the Austrians. As a result the remains of the wreck are collected, there are ceremonies at the grave and discussions in the local school -amongst others about – how is it possible that minorities  suffer from discrimination.
It’s a nearly incredible, astonishing story about generous, engaged persons, who descover the human in a former enemy and who are able to cherish his memory.